• Startseitenmodul Sportmedizin

Knorpeltherapie      

Durch den immer größer werdenden Anspruch der Menschen und das zunehmende Durchschnittsalter, steigt auch von Seiten der Medizin das Bedürfnis, die normale Gelenksanatomie zu erhalten und dem Patienten Schmerzen zu verringern bzw. eventuell sogar zu nehmen. Dabei spielt die modernen Knorpeltherapie eine große Rolle. So hat zwar jeder über die Knorpelzüchtung gelesen, aber kaum jemand weiß wirklich, wie weit es mit den Forschungen bzw. der Umsetzung dieser Therapien wirklich gediehen ist. Wir wollen hier einen kleinen Überblick dieser Therapien geben und gleichzeitig beleuchten, welche Methoden derzeit in welcher Situation sinnvoll und mit Erfolg verbunden sind.

Konservative Behandlungsmöglichkeiten

Gerade den konservativen Behandlungsmöglichkeiten sind die meisten Patienten von vorne herein positiv eingestellt, da hier mit kleinstem Aufwand möglicherweise ein Erfolg erzielt wird. Verschiedenste Injektionen, die ins Knie oder den Muskel verabreicht werden, helfen durch Anreicherung von Grundsubstanzen des Knorpels bei einer Regeneration. Wichtig ist aber, nicht zu große Hoffnungen in eine derartige Therapie zu setzen, ist doch ein halbwegs normaler Knorpel Voraussetzung für eine nachhaltige Wirkung dieser Behandlungsform. Denn sollte der Knorpel aufgebraucht sein, bzw. durch einen Unfall ein umschriebener Knorpeldefekt vorhanden sein, so kann kein Aufbaumittel den Knorpel dort wieder zum Wachstum anregen.

Die operativen Methoden finden Sie im operativen Spektrum erläutert.  

 

Praxis - Ordination

Praxis - Ordination

Wir haben deshalb in der Wahl des Mobiliars versucht andere Wege zu gehen, ohne die Funktionalität außer Acht zu lassen. Diese Wohnzimmeratmosphäre soll uns helfen, gemeinsame Ziele zu erreichen....

... erfahren Sie mehr

Physiotherapie

Physiotherapie

Die beste Operation ergibt ohne adäquate Nachbehandlung kein gutes Ergebnis. Deshalb ist die enge Zusammenarbeit des Physiotherapeuten mit dem Operateur ganz entscheidend....

... erfahren Sie mehr

Ordinationszeiten Kapfenberg:
Di, Do, von 15 - 18 Uhr Mi, von 8 - 12 Uhr
Telefon: 05 0410101   zur Onlineanfrage
 
Ordinationszeiten Graz:
Montag von 14 - 18 Uhr
Telefon 05 0410102   zur Onlineanfrage

Öffnungszeiten Physiotherapie
Montag bis Freitag von 8 -19 Uhr
Terminvereinbarung ausschließlich vor Ort
wir bitten um Ihr Verständnis


Alle Rechte vorbehalten © Dr. Thomas Paszicsnyek
designed by Webdesign Biwi

Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlich und funktionaler zu gestalten.
Ok